Lehren & Lernen

Seit über dreißig Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Tätigkeit des Unterrichtens.
Ich habe nicht sofort begonnen, Gesangsunterricht zu geben, weil ich stets der Meinung war, dass man da eine Verantwortung hat, die weit größer ist, als die beim Instrumentalunterricht.

Flöten- und Musikunterricht habe ich sehr schnell gegeben. Aber die Stimmbildung greift halt in die psychische und physische Struktur eines Menschen ein und da sollte man wissen, was man tut.

Unterdessen, nach umfangreicher Erfahrung, auch gegebenen Meisterkursen für Gesang und Barockgesang, nach ausführlicher Beschäftigung mit der menschlichen Kommunikation generell (u. a. auch durch TZI und TA), nach tiefer Beschäftigung mit der menschlichen Psyche, der Physiologie (auch schon seit frühester Jugend durch die Erziehung meiner Mutter, der Ärztin), darf ich behaupten, dass ich schnell und effektiv die Stimme zu erweitern, zu bilden, zu formen weiß.

Ich würde Unterrichten nicht als Vollzeitbeschäftigung ausüben wollen, schon allein deswegen nicht, weil ich eine Eingleisigkeit im Lernen aller beruflichen und menschlichen Aspekte immer für gefährlich oder wenig förderlich hielt, aber für ausgewählte und lernbegeisterte Stimmverwender bin ich gerne ein geduldiger Lehrer.

>>> singen-und-sprechen.de <<<

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Theater. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.